Meister der Bezirksliga Ruhrgebiet 2009

Hallo Sportsfreunde

Wir haben es geschafft:

Die 1. Mannschaft Boule/Pètanque ist Meister der Bezirksliga Ruhrgebiet 2009 und somit Aufsteiger in die Regional-Liga Nord

So traumhaft das Jahr 2009 sportlich bisher für uns gelaufen ist, so endet auch die Freiluft-Saison: Wir haben den bisherigen Tabellenführer Neuenrade tatsächlich noch überholen können.

Dabei haben wir es aber spannender beim 4. und letzten Liga-Spieltag gemacht, als wir es eigentlich wollten.
Nachdem Neuenrade und auch Witten, die mit uns punktgleich waren, die 1. Runde von den abschließenden 5. Runden verloren hatten, waren wir durch unseren Sieg gegen Bochum Diabolo 2 eine Runde lang Tabellenführer, wegen unserer besseren Spieledifferenz (12 Siege, Diff. 25)Gelsenkirchen, die Neuenrade bezwangen, schlossen nun mit 11 Siegen auf.
In der 2 . Runde dann der Rückschlag: Neuenrade gewann, hatte nun 13 Runden-Siege. Gelsenkirchen gewann (12) und wir verloren gegen den direkten Gegner Witten mit 1:2 , die nun genau wie wir auch 12 Runden-Siege hatten.
Wir hatten nun nur noch eine Chance, wenn wir gegen Gelsenkirchen und dann gegen Neuenrade gewinnen würden.
Die 3. Runde war also unser erstes Endspiel: Wir (nun 13 Siege) gewannen gegen Gelsenkirchen (12), doch auch Witten (13) und Neuenrade (14) gewannen.
In der 4. Runde musste also der vorentscheidende Sieg gegen Neuenrade her... und es gelang uns. Wir waren nun punktgleich (14), aber wir hatten wie gesagt die viel bessere Spieledifferenz. Auch Witten gewann (14) und Gelsenkirchen ebenfalls(13). Somit blieb es bis zur letzten Runde spannend.
Die 5. Runde musste also die Entscheidung bringen: Gelsenkirchen gewann und schloss auf (14 Siege)
Witten gewann und hatte nun 15 Siege, Neuenrade verlor und war aus dem Rennen.
Wir mussten also gegen Bochum-Stiepel - ein nur vermeintlich schwacher Gegner, da sie zu diesem Zeitpunkt bereits abgestiegen, gewinnen.
Man konnte die Anspannung unseres Teams förmlich spüren. Unser Teamchef Jürgen Haaken war einer Herzattacke nahe, riss sich aber doch zusammen, da er ja selbst auch noch eine Partie spielen musste.
Dafür blieben die anderen ruhig und super-konzentriert:
Pefter Scholten gewann als unsere Bank im Tete a Tete souverän mit 13:7.
Jürgen Haaken hatte Klaus Maciuga zu sich ins Doublette geholt, da Sekro Juric in der Zwischenzeit zur Arbeit musste. Und ich bin schon ein wenig stolz darauf, dass es mir vorbehalten war, den Aufstieg perfekt zu machen. Beim Stande von 11:3 war der Gegner leer und unser 12. Punkt lag. Ich hatte noch 2 Kugeln. Ich verwandelte dann den "ersten Matchball" und wir hatten 13:3 gewonnen. Meister und Aufstieg .
Während bei Jürgen Haaken und mir der Druck abfiel und wir einfach jubeln mussten, blieb unser Triplettespieler Thomas Roth, Jürgen Maertin und Mathias sportlich absolut fair, sie beteiligten sich noch nicht an unserer Freude, da ihr Spiel noch lief und sie den Gegner nicht irritieren wollten.... Hochachtung.
Doch als Jürgen , Mathias und Thomas - der die ersten drei Runden nicht gespielt hatte, aber in der 4. und 5. Runde "ins kalte Wasser geworfen" wurde, und großartig als Leger die Stelle von mir übernommen hatte - ihr Spiel ebenfalls mit 13:3 gewonnen hatten, kannte der Jubel keine Grenzen mehr.
Dann haben wir noch ein wenig gefeiert :-) Der Vorstand hatte schon eine Flasche Sekt bestellt.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch einmal ganz herzlich bei Horst Mölders bedanken. Nicht nur, weil er sich die Zeit genommen hat, um uns bei den entscheidenden Spielen zu unterstützen, sondern auch, weil man ihm anmerkte, wie sehr er sich als Vorstandsmitglied des Gesamtvereins mit dem Ressort de la Pétanque des SV Siemens identifiziert. Ebenfalls vielen Dank, Horst, für deine Unterstützung über die ganze Zeit gesehen.

Insgesamt haben wir 10 Spieler/innen in der 1. Mannschaft eingesetzt: Jürgen Haaken, Peter Scholten, Jürgen Maertin, Mathias Skowradzius, Thomas Roth, Sandra Mahghs, Andre Kache, Dirk Spürkel, Srecko Juric und Klaus Maciuga.

Jürgen Maertin hat bei 21 Einsätzen mit 19 Siegen eine absolut überragende Leistung und Konstanz gezeigt.
Aber auch alle anderen können sehr stolz auf ihre Leistungen sein und mit breiter Brust in die Hallensaison starten und im nächsten Jahr die Regional-Liga "aufmischen"

Die 2. Mannschaft hat sich eindrucksvoll von der Liga-Saison 2009 verabschiedet.
Nach dem Debakel des 3. Spieltags, als man mit 0:5 den Aufstieg abhaken konnte, hat "Die Zweite" abschließend mit 5:0 eine superstarke Leistung hingelegt.
Mit 13 Siegen aus 21 Spielen ist der dritte Platz in der Bezirksklasse West geschafft worden. Soviel ich weiß, spielten gestern:
Andrea Kache, Sandra Maghs, Ernst Gerd Klucken, Helge Moldering, Horst aus der Wieschen und Rolf Stammen.
Wenn ich jemanden vergessen haben sollte, sorry.
Vielen Dank auch an Gerd Bubenzer, der wie Thomas Roth und Dirk Spürkel ebenfalls in der Zweiten spielte, sie zwischenzeitlich gecoacht hat und gestern aus gesundheitlichen Gründen leider nicht eingesetzt werden konnte.

Euer Klaus Maciuga